Rezensionen
Samstag, 09. Januar 2010

"unterhaltend, spannend, humorvoll" (Rea und der Magier)

Bad Windsheim, 2000; BLLV Mittelfranken

Rea und ihre Freunde bilden eine Bande von Hobbydetektiven.

 

Vorbild: die Rasselbande, unterschiedliche Charaktere, differenzierte Fähigkeiten, aber Zusammenhalt

 

Positiv: die Integration der Ausländerkinder

 

Lustig: der Hund Fitz

 

Aufbauend: die Resozialisierung des Penners Carlo

 

Wermutstropfen: Die Schriftart erschwert das Lesen.

 

Handlung: Rea und ihre Freunde bringen Taschendiebe zur Strecke. Aber bei mysteriösen Bargeldabhebungen wohlhabender Leute, die sich nicht erinnern können, fehlt ihnen der Zugang. Erst als sich ein in der Stadt gastierender Zauberkünstler verdachtig benimmt, finden sie die Spur und lösen den Fall mit Hilfe des Stadtstreichers Carlo von Butzenberg im Finale beim Show down.

Wenn Jugendliteratur unterhaltend, spannend, humorvoll und auch vorbildhaft, dabei ehrlich und ohne Gewaltverherrlichung sein soll, dann entspricht dieses Buch jenen Wünschen.

 

Kurze Inhaltsangabe: Empfehlenswerter Kinderkrimi vom Missbrauch einer besonderen Begabung: artistische Bewusstseinsbeeinflussung.